Stadt Pirna

Im Herzen jung geblieben, erlebt die 780 Jahre alte Stadt Pirna mit ihren 39.000 Einwohnern einen stetig steigenden Zuwachs an Einwohnern. Am Rande von Dresden und in einer der malerischsten Landschaften Deutschlands, der Sächsischen Schweiz und dem Elbsandsteingebirge gelegen, blickt die Stadt nicht nur auf eine vielfältige Vergangenheit, aber auch auf einen abwechslungsreichen und pulsierenden Alltag ihrer Bewohner.

 

Damals wie heute: Sandstein ist in Pirna allgegenwärtig. Ob bei einem der vielen Feste, wie beispielsweise dem Pirnaer Skulpturensommer. Oder aber den unzähligen Plätzen, dem weltbekannte Markt, der wunderschönen kleinen Läden und Gebäuden, die zum Bummeln und Flanieren in der Pirnaer Altstadt einladen

- überall spielt der lebendige, allgegenwärtige und zukünftige Baustoff eine bedeutende Rolle.

Und so fügt es sich, dass die Stadt aktuell mit dem Slogan "Pirna - Sandstein voller Leben" von sich reden macht, von der reinen Verortung als Stadt oder Tor zur Sächsischen Schweiz hin zu einer eigenen unverwechselbaren Identität.